Reifen Seminar

hallo,

wenn interesse besteht habt ihr die möglichkeit mich anzuheuern um zb. bei renntrainings / rennveranstaltungen einen zusätzlichen service anzubieten. Ich werde alles um das Thema Rennreifen
ansprechen, wie zb.: Unterschied zwischen Slicks und Profil, Laufrichtung ja oder nein, Lagerung, Reifenwärmer, Abriebsbilder, DOT, Einsatzgebiete, Reifenaufbau, usw usw usw. nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, welche ich behandeln werde.
Das Komplette Thema habe ich aus Fragen von Teilnehmern aus Renntrainings, Forum und auch aus Profi-Paddocks zusammen getragen.



"Gibt es eine Trennschicht auf Rennreifen? ANTWORT gibt es bei meinen Seminaren"


es besteht die möglichkeit ein rennreifen-seminar im grossen rahmen abzuhalten, oder im kleinen rahmen mit einzelbetreuung. das ganze wird mit einer powerpoint-präsentantion hinterlegt, welche ca 1-1,5std beansprucht, dazu besteht natürlich die möglichkeit weitere fragen von seiten der kursteilnehmer zu stellen.
ich bin flexibel vom zeitlichen rahmen, das seminar kann auf einmal oder zweimal abgehalten werden, je nach zeitplan und teilnehmer.

wenn interesse besteht bitte via e-mail anfragen:
dr.kneip@gmx.de

zu allen veranstaltungen nehme ich auch mein bike/ausrüstung mit, falls zusätzlich ein instruktor gebraucht wird, bzw damit ich auch ein paar runden drehen kann um auf die jeweiligen streckenverhältnisse hinweisen zu können!!!!




ps.:

ihr fragt euch bestimmt woher hat er das wissen um reifenseminare zu halten, dazu ein paar kleine infos von mir:
ich war viele jahre entwicklungsing.  / technical racing manager bei der firma pirelli im motorradrennsport, dort habe ich rennreifen entwickelt, fahrer und teams betreut in der BSB/UK, WorldSBK und SSP, IDM/D, AMA/USA,

näheres bei anfrage





Einsatz Infos über Reifen


ich versuche mal schnell ein paar infos für pirelli/metzeler reifen zusammenzufassen, wobei das nicht so einfach ist, man kann hier einfach nicht alle faktoren mit beachten oder mit einfliessen lassen, aber ich denke als basisinfo kann man es verwenden, vor ort anpassen und dann noch seine persönlichen erfahrungen selbst für sich mit einfliessen lassen, aber nur für sich selbst.

alla hopp, los gehts

VORAB, da immer wieder nachgefragt wird, Luftdrücke sind WARM angegeben

Folgende Infos gelten NUR für Vorderreifen

Front         asphalt Temp       asphalt Temp        asphalt Temp

                    0 - 20°C           20°C - 30°C        30°C - 45°C

SC1/K1         2.5bar                  2.3bar                  2.2bar

SC2/K2         2.4bar                  2.3bar                  2.2bar

der SC2 und K2 kann ab 15°C asphalt eingesetzt werden, alles unter
10°C-15°C auf jedenfall SC1/K1, da bei niedrigen Temperaturen der SC2/K2 keinen grip aufbauen kann. natürlich ist die laufleistung des SC1/K1 nicht ganz so hoch wie beim SC2/K2 aber ich denke sicherheit geht vor. Luftdruck ist natürlich heiss eingestellt und gemessen. der SC2/K2 front ist ein allrounder, er kann fast auf jeder rennstrecke eingesetzt werden und hat eine wahnsinns laufzeit, bei mir hält er im schnitt 200 runden und mehr.

UPDATE 2011: SC1/K1 Front hat eine höhere Laufleistung und kann ab DOT 2011 als Allrounder eingesetzt werden



was passiert wenn der Luftdruck zu niedrig ist am Vorderreifen??  Antwort gibt es in meinem Seminar :-)

----------------------------------------------------------------------------

auch hier gilt: Luftdrücke sind WARM angegeben
Folgende Infos gelten nur für Hinterreifen

Rear     asphalt Temp    asphalt Temp    asphalt Temp

               0 - 20°C             20°C - 30°C      30°C - 45°C

SC0          zu kalt                  1.8bar              1.7bar 
Qualyfier / bis ca 10 runden (bis 50km)

SC1          zu kalt                  1.9bar              1.8bar  
Sprint bis ca 14 runden (50-70km)

SC2          2.1bar                  1.9bar              1.7bar
Sprint bis ca 25 runden (70-100km)

SC3          2.1bar                  1.9bar              1.7bar    
Renntraining

SC4          2.1bar                  1.9bar              1.6bar
Endurance / Renntraining


das gleiche auch bei metzeler K0/K1/K2/K3.

grundsätzlich kann man sagen, unter 20-25 grad asphalt nimmt man einen SC2/K2 oder SC4/K3, nicht wegen dem grip sondern wegen der laufleistung. wenn ich ein sprint rennen von 50km habe unter 20°C werde ich wohl auch einen SC1 nehmen um den grip zu haben aber danach wird er total aufgelöst sein, er musste ja auch nur für das rennen halten..

warum verändert sich der luftdruck zusammen mit der asphalt-temperatur??  antwort gibt es wo?? in meinem Seminar

so setze ich persönlich meine hinterreifen ein:

0-10°C      = ich fahre nicht, hehhe

10-20°C    = SC3 /SC4/K3

20-35°C    = SC2/K2

35-45°C    = SC1/K1

40-60°C    = SC0/K0



natürlich je nach strecke kann es etwas anders sein.

dies sind wie schon geschrieben, nur richtwerte bzw basiswerte, die jeder für sich abändern kann und wird. der asphalt von seiner beschaffenheit hat einen sehr grossen einfluss, vergesst das nicht, dazu kommt noch das fahrwerk, der fahrer, der fahrstil, usw

Regenreifen

Egal ob SCR1 oder SCR2 ob Front oder Rear, der Luftdruck wird kalt eingestellt,
vorne und hinten 2.3 bar kalt. Wenn es sehr kalt ist und es extrem viel regnet, also likes Sintflutartig, dann kann der Luftdruck erhöht werden (zb: 2.4/2.5) damit die Reifen weiterhin ihre Kontur halten und die Profilrillen sich nicht schliessen. Basis-Luftdruck ist aber 2.3bar front und rear.

SCR1 nimmt man bei sehr rutschigen Belag und oder auch bei extrem starken Regen, bzw Wasser auf der Strecke, da dieser die weichere Mischung ist. Bei einem recht rauhen belag und oder auch bei normalen Regen nimmt man den SCR2. Ich persönlich nehme vorne fast immer den SCR1 hinten kommt es auf die Strecke an.


Nach dem einstellen des Luftdrucks können die Reifenwärmer aufgezogen werden. Diese werden benutzt wie bei Trockenreifen.
Je weniger Regen, sprich je trockener die Strecke wird, umso mehr nähert sich der Luftdruck dem der Trockenreifen an.

Warum Reifenwärmer??? Dies ist zum Beispiel auch ein Thema in meinem Seminar.

viel spass und erfolg
gruss
carsten


Hier die Luftdruckliste von Dunlop




.

Hier noch zwei Bilder von einem Seminar: