Mittwoch, 18. Juli 2012

3. und 4. Lauf DRC /SMR

Große Ausbeute: 3-mal Podium


Mit zwei Mal Platz 3 und zwei Pokalen kehrte Carsten Merz von der DRC (Dt. Rundstrecken Championship) aus der Motorsport Arena Oschersleben in den Odw zurück. Nach einem mäßigem Quallifying (Startplatz 11) kämpfte sich Merz Runde für Runde in einem grandiosen Rennen auf Platz 3 vor. Merz im Parc Ferme: „ Die Reifenwahl für das Rennen hätten wir besser schon im Zeittraining getroffen, die weichste Mischung (K0) von Metzeler gab mir so viel Grip und Vertrauen, ich bin begeistert, dass ich es bis auf Platz 3 geschafft habe. Ich hatte grossen Spass in dem Rennen.“Im zweiten Rennen der Superstock 600 in der DRC, wechselten die Wetterbedingungen und es fing kurz vor dem Start, sehr stark an zu regnen. Das Team stellte noch schnell die Yamaha von W&W Zweirad auf Regenreifen um und schickte Merz damit ins Rennen. Wiederum musste der Odenwälder von seinem 11 Startplatz ins Rennen starten. Schon nach ein paar Kurven hatte er so viel Vertrauen zu den Metzeler Regenreifen, dass er als zweiter aus der ersten Runde zurückkam. Doch Merz übertreibte es etwas und nach ein paar heftigen Vorderradrutschern , entschied er sich etwas den Speed rausszunehmen um keinen Sturz zu riskieren. Die Ziellinie überquerte er wieder als dritter, womit man sehr zufrieden sein konnte.

Merz:“ Das Rennen war ein absoluter Wahnsinn, es war mein erstes Regenrennen seit zwei Jahren, aber die Regenreifen waren so gut, dass es mir möglich war meine Konkurrenten in den Kurven außen herum zu überholen und ich so stark beschleunigen konnte das sogar im Nassen mein Vorderrad abhob.“ In der Gesamtwertung konnte der Michelstädter durch diese guten Ergebnisse seinen dritten Gesamtrang in der Deutschen Rundstrecken Championship festigen.

Am selben Wochenende fuhr Merz auch bei der STK 600 in der SMR (Schweizer Meisterschaft) mit. Auch hier holte er sich einen Pokal für den dritten Platz im ersten Rennen ab. Im zweiten Rennen (Regenrennen) musste Merz mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Hier befindet sich Merz momentan auf dem 5 Gesamtrang.

Resume:“Das Wochenende fing schwach an und hörte stark auf. Drei Podiumsplätze an einem Wochenende gibt ein unbeschreibliches Gefühl, so könnte die Saison weitergehen.“

Die nächsten Läufe der DRC und SMR finden im tschechischen Autodrome Most am 22-24.06.12 statt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen