Mittwoch, 18. Juli 2012

5. und 6. Lauf DRC / SMR

„Glück auf Seite des Odenwälders in der Superstock 600“




Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 32°C war es unter dem Helm und Lederkombi ein hartes Stück Arbeit, das Motorrad schnell und sicher um den technisch anspruchsvollem Kurs des Autodrom Most in Tschechien zu bewegen. Das Ziel war den dritten Gesamtrang in der Superstock 600 (DRC) zu verteidigen.

Am Freitag sollte Carsten Merz alle 6 Trainingssessions nutzen, um seine Streckenkentnisse zu verbessern und Fahrwerkseinstellungen zu erarbeiten. Doch man kämpfte lang mit einem technischen Problem. Merz: “Beim Rausbeschleunigen aus jeder Kurve fing das Bike am Hinterrad an zu vibrieren was sich dann auf das Vorderrad mit heftigen Lenkerschlagen übertrug. Wir arbeiteten am Stoßdämpfer, den Schwingenlagern, der Umlenkung und Reifen/Felgen, doch wir fanden keine Lösung. Erst am Nachmittag stellte sich heraus, dass das Lager des Kettenradträgers defekt war.

Am Samstag fixierte sich das Team ganz auf das Zeittraining, welches Merz mit dem Startplatz 4 beendete. Zufrieden ging man am selben Nachmittag ins Rennen, welches von vielen Positionswechseln und Zweikämpfen geprägt war. Merz befand sich im gesamten Rennen in einer Fünfergruppe, in der kein Fahrer auch nur einen Meter abgeben wollte. Nach einer aggressiven Schlussattacke fhur Merz in der letzten Runde seine persönliche Schnellst Rundenzeit und beendete das Rennen auf Rang 4. Im zweiten Rennen am Sonntag gelang dem Odenwälder ein grandioser Start, doch durch ein technisches Problem konnte er seine Position nicht halten, aber es reichte wieder für den vierten Platz beim Zieleinlauf. Und hier zeigte sich das Glück auf der Seite des Odenwälders, seine direkten Konkurrenten in der Meisterschaftstabelle, fuhren aufgrund technischer Probleme oder Sturz Null Punkte ein, somit schob sich Carsten Merz auf den 2 Platz der Gesamttabelle vor.

Parallel fuhr der Michelstädter an diesem Wochenende auch wieder bei der SMR (STK 600 Schweizer Meisterschaft) und beendete beide Rennen auf Position 6, was ihm den fünften Gesamtrang weiterhin beschert.

Merz: Ein besonderer Dank geht noch an meine Freundin Radmila, die mich in jeglicher Art und Weise unterstützt und alles perfekt organisiert hat in Most . Zudem an den Fahrwerkspezialisten Martin Gopp aus Feldkirch/A, der mir das Mopped perfekt hingestellt hat.

Der nächste Lauf zur SMR findet auf der französischen Rennstrecke in Dijon vom 03-05.August und der DRC wieder in Most vom 24-26.August statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen